IMG_0487.jpg

Michele Fuoco

Tel: folgt
michele.fuoco(at)drk-ov-radolfzell.de

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Straßenfest oder Fasnachtsveranstaltung – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Ortsverein Radolfzell leistet schnelle und kometente Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst als Mitglied der Einsatz Einheit 2 des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Konstanz . Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.