Die BereitschaftDie Bereitschaft

3. Die Bereitschaft

Bericht der Bereitschaft:

Das Jahr 2018 war, wie auch in den vergangenen Jahren, geprägt von vielen Sanitätsdiensten, Veranstaltungen und Fortbildungsterminen. Hierzu zählten der Hemdglonker mit über zwanzig Hilfeleistungen innerhalb weniger Stunden oder das Hausherrenfest mit ca. eintausend Besuchern, das Altstadtfest oder das mehrtägige Reitturnier auf dem Gut Weiherhof. Des weiteren unterstützen wir andere Ortsvereine im Kreis Konstanz und waren bei Narrentreffen, dem Seenachtsfest oder auch auf dem Oktoberfest in Konstanz im Einsatz. Somit kamen über eintausend ehrenamtlich geleistete Stunden bei über vierzig kulturellen und kirchli- chen Veranstaltungen zusammen. Die erforderlichen Aus- und Fortbildungen für Helfer fanden weitestgehend jede zweite Woche im Rahmen der Dienstabende und im Rahmen der durch den DRK Kreisverband Konstanz angebotenen Kurse statt. Besonders erfreulich war, dass die drei Bereitschaftsmitglieder Leonie Haas, Tobias Krüger und Daniela Reichert die Sanitätsdienstausbildung durch den DRK Kreisverband Konstanz erfolgreich abschließen konnten.

Nach erfolgreicher Wiedereingliederung im Katastrophenschutz nahmen unsere Helfer im Rahmen der Modulalarmierung im Landkreis Konstanz an regelmäßigen Treffen bzw. Übungen der Einsatzmodule Erstversorgung, Betreuung und Transport teil. So waren wir unter anderem im August beim Brand des Hof Balisheim in Gaienhofen, beim Brand im Klinikum Konstanz und auch beim Unfall mit einem Gefahrengut-LKW auf der A81 am Anfang des Jahres im Einsatz.

In der Breitenausbildung wurden im vergangenen Jahr achtzehn Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt. Das Ausbilderteam wird zukünftig um Enrico Löwe, der die Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder erfolgreich absolvierte, erweitert. Des weiteren nehmen alle Ausbilder regelmäßig an Fortbildungen teil, um den Anforderungen in der Ausbildung gerecht werden zu können.

Ausblick:

• stetige Aus- und Fortbildung unserer Helfer

• Fokus auf intensive Mitgliederwerbung-/gewinnung
  • Teilnahme am Landesentscheid der Bereitschaften

Patrizia Delli Bovi            Michele Fuoco                  Corina Sahin

Bereitschaftsleiterin       Bereitschaftsleiter             stv. Bereitschaftsleiterin