SozialarbeitSozialarbeit

2. Sozialarbeit

Bericht der Sozialarbeit 2018

Neben den üblichen Einsätzen der Sozialarbeit sind wir durch den Hallenbrand im Februar 2018 in eine räumliche Notlage geraten. Zum Glück hat uns die Gemeinde den Rathaussaal angeboten und wir konnten unser Programm mit den beiden Gymnastikgruppen fortsetzen. Die Teilnehmer müssen sich jedoch sehr einschränken, denn Tische und Stühle stehen im Weg und außerdem fehlen die Geräte. Eine Gruppe konnte dann Anfang 2019 den Tagungsraum im neuen Anbau des Sportheimes anmieten. Die zweite Gruppe wollte dieses Angebot, aufgrund des weiteren Weges und der sehr steilen Treppe dort, nicht in Anspruch nehmen.

Am 23.06.2018 fand im Milchwerk die erste “Ehrenamtsmesse” statt. Der DRK Ortsverein Radolfzell hat sich dort mit einem Infostand präsentiert. Wir haben die verschiedenen Angebote unseres Ortsvereines vorgestellt und Informationsgespräche geführt. Unsere Tanzgruppe, die von Alice Kühn geleitet wird, hat auf der Bühne einige ihrer Tänze gezeigt. Das Highlight unseres Standes war ein Glücksrad, bei dem es kleine, sehr nette Preise zu gewinnen gab. Unsere Jugendrotkreuzler waren ebenfalls präsent und haben uns den ganzen Tag tatkräftig unterstützt.

Leider hielt sich die Besucherzahl bei dieser Ehrenamtsmesse in Grenzen!

Ihre Liselotte Deufel
Sozialdienstleiterin