Gesundheitskurs, Gymnastik KursFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Gesundheits-Kurs Gymnastik

Gymnastik ist gut für die Bewegung und stärkt die Muskeln.
Auch die Gelenke werden dabei trainiert.
Durch Gymnastik bleibt man fit und gesund.
Und es ist nicht nur etwas für ältere Menschen.
Auch für jüngere Menschen kann Gymnastik sehr gut sein.
Zum Beispiel wenn man sonst sehr wenig Bewegung im Alltag hat.
Weil man im Büro arbeitet und den ganzen Tag nur sitzen muss.
Dann ist Gymnastik ein toller Ausgleich.
Es hilft auch gegen Verspannungen und Rücken-Schmerzen. Für ältere Menschen ist Gymnastik besonders gut.
Denn damit bleiben Sie auch im Alter beweglich und unabhängig. Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Kurse an.
Für jeden ist etwas dabei.
Jeder kann mitmachen!
Gesundheitskurs, Gymnastik KursFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Für wen sind die Gymnastik-Kurse gut?

Gymnastik ist ein guter Ausgleich für Menschen mit viel Stress.
Aber auch für Menschen mit wenig Bewegung im Alltag.
Zum Beispiel wenn man im Büro arbeitet.
Auch für ältere Menschen eignet sich Gymnastik sehr gut.
Und auch Menschen mit leichten Behinderungen können Gymnastik machen. Für Gymnastik gibt es keine Alters-Grenzen.
Jeder kann mitmachen.
Haben Sie Probleme mit Gelenken oder hatten Sie eine Operation?
Dann sprechen Sie am besten vorher mit einem Arzt.
Vielleicht sind bestimmte Übungen ganz besonders gut für Sie.
Ihr Arzt wird Sie dazu beraten. Gymnastik ist Sport.
Wir benutzen in unseren Kursen auch kleine Sport-Geräte.
Zum Beispiel Bälle oder Seile.
Es gibt auch verschiedene Partner-Übungen. Möchten Sie sich auch mehr bewegen und einen Ausgleich finden?
Dann versuchen Sie es doch einmal mit Gymnastik in unserem Kurs!
Unsere Gymnastik-Lehrer haben eine besondere Ausbildung.
Und sie machen auch regelmäßig Weiter-Bildungen.
So haben Sie immer eine gute Betreuung in unseren Kursen.
Die Gymnastik-Lehrer achten auf die richtige Bewegung.
Damit sich niemand verletzen kann. Jeder kann mitmachen.
Egal ob Sie erst anfangen oder ob Sie schon einmal Gymnastik gemacht haben.

Kurse und Termine

Folgende offene Gymnastikkurse bieten wir im Raum Radolfzell an:

Montag:

  • 09.30 - 10.15 Uhr    Stuhlgymnastik  im Meinradshaus Radolfzell
    ÜL:  Veronika Kohmann
  • 10.30 - 11.30 Uhr    Seniorengymnastik  im Meinradshaus Radolfzell
    ÜL:  Veronika Kohmann                     
  • 18.00 - 19.00 Uhr    Seniorengymnastik, Markolfhalle Markelfingen
    ÜL:  Veronika Kohmann

Diese drei Kurse fallen aus am 26.5. und 2.6. - es geht weiter am 16.6.!

  • 16.30 - 17.30 Uhr    Stuhlgymnastik im Rathaus Markelfingen​​​​​​
    ÜL:  Waltraud Würde

Dienstag:

  • 16.00 - 17.00 Uhr:   Seniorengymnastik 75+ , Gymnastikpavillon Ratoldusschule
    ÜL:  Andrea Wiedenbach
      -  
    Zur Zeit sind neue Interessierte herzlich willkommen!
  • 17.00 - 18.00 Uhr:   Seniorengymnastik 60+  im Gymnastikpavillon Ratoldusschule
    ÜL:  Andrea Wiedenbach

     

Achtung:   Die Kurse in der Ratoldusschule finden in den Schulferien nicht statt!

Mittwoch:

  • 16.30 - 17.30 Uhr  Seniorengymnastik 75-80 , Gymnastikpavillon Ratoldusschule
    ÜL:  Anneliese Breimaier

Achtung:   Die Kurse in der Ratoldusschule finden in den Schulferien nicht statt!

Adressen der Übungsstätten:
Sporthalle Ratoldusschule: RZell, Ratoldusstrasse 29-31
Markolfhalle: Markelfingen, Pirminweg 5
Rathaus Markelfingen: Markelfingen, Pirminweg 1

Daneben bieten wir eine nur interne Stuhlgymnastik  
Dienstags  im Seniorenheim Obertor (ÜL: Berty Gahse) und
Donnerstags im Hospital z. Hl. Geist (ÜL: Karola Schlageter) an.


Für die Teilnahme an den Kursen wird eine geringe Gebühr verlangt. 


Bei Interesse kommen Sie unverbindlich gerne vorbei oder melden sich bei uns an in der 

Geschäftsstelle des DRK-Ortsverein Radolfzell am Bodensee.
Güttingerstr. 16
78315 Radolfzell am Bodensee
Telefon 07732 - 12515 (Mo 14-16 Uhr)

eMail: info(at)drk-ov-radolfzell.de